DB0TVH Änderungen bei D-STAR und C4FM

Bei den DB0TVH C4FM und D-Star gibt es Veränderungen in der Grundeinstellung der Verlinkung.
C4FM – hier hatte es in den letzten Monaten kaum noch Funkverkehr gegeben. Damit die C4FM-Nutzer auch über einen leichten Zugang zu den anderen digitalen Betriebsarten haben war das C4FM Relais testhalber in DL-PEGASUS verlinkt. DL-Pegasus ist über Brandmeister TG 262810 und DSTAR XRF021B erreichbar.
Leider hat sich diese Verlinkung nicht bewährt. Das C4FM-Relais steht jetzt dauerhaft im Wires-X Raum DL-NORDWEST-YSF (27741). Bei längeren lokalen QSOs bitte in den Raum DL-Hannover wechseln. Natürlich kann DB0TVH C4FM auch jederzeit in andere Räume verlegt werden.

Die Belegungen Von XLX339M und XLX339N


D-STAR – In der XLX339M nur noch das Relais DB0ROE in Röddensen gelistet und auch die Zahl der Nutzer sehr reduziert. Daher wurde das Relais wieder in den Reflektor Niedersachsen Nord/West (XLX339N) gestellt. Hierüber kann man die gesamte Nordseeküste und viele OMs erreichen. Und natürlich kann das D-STAR Relais mit anderen Reflektoren verbunden oder anderen DSTAR-Relais verbunden werden.