Notfunk-Ausbildungswochenende des DARC

Das DARC-Notfunkreferat hat eine größere Anzahl AREDN (Amateur Radio Emergency Digital Network) Komponenten zusammengestellt und bietet in Hameln auf dem Zeltplatz über das Himmelfahrtswochenende einen Kurs zum Einsatz dieser Komponenten im Zusammenhang mit einer IP-Telefonanlage an.
Der mit unserem Ortsverein kooperierende Ortsverband des Arbeiter Samariter Bundes Hannover hat dank des Engagements von Holger, DO4BZ seit Jahren eine solches Netz einsatzbereit und hatte es bereits auf mehreren Grossveranstaltungen erfolgreich im Betrieb. Holger hatte darüber bereits auf unserem OV-Abend am 14. August 2019 berichtet.
Für die IT-Freaks unter uns: AREDN besteht im Wesentlichen aus auf OpenWRT umgeflashte Komponenten (Ubiquitis, Router etc.) die so konfiguriert sind, das sie ein Mesh-Netzwerk aufbauen können. Bei einem Mesh-Netzwerk sucht eine Komponente (z.B. die Ubiquiti) automatisch nach einer erreichbaren anderen AREDN-Komponente. Hier der Link zur amerikanischen Webseite des AREDN : https://www.arednmesh.org/
Wenn das IP-Netz erst einmal steht, dann kann es natürlich für alle IP-Dienste verwendet werden. Also hängt man da noch einen Asterisk-Server (z.B. auf einem Rasberry-Pi) für eine VOIP-Telefonanlage rein. Die wesentliche Hauptarbeit liegt bei Flashen und Konfigurieren der Komponenten.
Wer also Lust hat, sich über Himmelfahrt mit Netzwerk-Komponenten zu beschäftigen:

https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/news/nachricht/news/1-darc-notfunk-ausbildungswochenende/