DB0WD geht wieder On Air!

Auch wenn Weihnachten gerade durch ist, so kommt hier frohe Kunde von Andreas, DG4OAE:
Nach über einjähriger Vorbereitungszeit und unter Mithilfe vieler beteiligter OVe soll nun endlich kurzfristig DB0WD auf dem Deister wieder den Betrieb aufnehmen.
Alle notwendigen Papiere sind unterschrieben, die Technik läuft seit geraumer Zeit im Testbetrieb erfreulich stabil und nun ist auch endlich unter den Auflagen der Corona-Verordnungen ein Termin gefunden worden.
Sollte uns also der angekündigte Schneesturm am Wochenende nicht noch einen Strich durch die Rechnung machen, so ist angedacht, das Relais am kommenden Dienstag, 09.02.2021 gegen 1400Uhr MEZ wieder einzuschalten.
Dabei ist der neue Betreiber Kevin, DL5OP auf die Unterstützung des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Region Hannover angewiesen – dieses stellt den neuen Standort zur Verfügung und unterstützt die Inbetriebnahme auch mit eigenen Kräften.
Hintergrund ist die Einbeziehung des Relais in die entsprechenden Pläne des Amtes für den Fall der Fälle den wir alle nicht erleben wollen.
Für die Betriebsaufnahme würden wir uns freuen, wenn zu der angedachten Zeit möglichst viele Funkamateure im Empfangsbereich QRV wären und uns kurze Rapporte mit Standort, Antenne und Sendeleistung geben könnten, um die Funktion nach dem Aufbau prüfen zu können.
DB0WD wird auf der gewohnten Frequenz 145,7875MHz mit -600kHz Ablage arbeiten und lässt sich mit Tonruf 1750Hz aktivieren.
Drückt uns alle ganz fest die Daumen, damit eines der ältesten Relais ab nächster Woche wieder in der Luft ist – wir hören uns via DB0WD!