Was gibt es Neues?

LoraAPRS Netz in und um Hannover wächst
Das LoraAPRS-Netz rund um Hannover wächst Dank des Einsatzes von Sebastian, DO4DHH beständig . Im Norden von Hannover gilt es noch ein paar Löcher zu füllen, aber es geht voran. Die recht neue Lora-Technologie eignet sich sehr gut zum Aufbau kleiner Funknetze mit gereingem Datenaufkommen. Die verwendeten Module sind ursprünglich für das ISM-Band 433 Mhz gedacht. Einen Einstieg in das Thema findest Du hier:
https://www.baerenfunk.de/index.php/category/computer-selbstbau-qrp/loraaprs/

H48 OV-Abende und Treffen finden wieder auf ZOOM statt
Wir haben in der letzten Zeit unseren OV-Abend und mittwöchliche Treffen regelmäßig über die Plattform des DARC e.V. treff.darc.de abgewickelt. An unseren OV-Abend und Mittwochabenden nehmen bis zu 25 Teilnehmer teil. Tatsächlich sind alle von der Qualität der Lösung BigBlueButton genervt. ZOOM und Teams wurden nochmals getestet und dann wurde ein Wechsel zu ZOOM entschieden

D-Star Relaisumbau schreitet fort
Die Komponenten für die neue Hardware des D-Star-Repeaters sind mittlerweile ausgiebig getestet. Als neuer Repeater findet ein “altes” YAESU DR-1XE Verwendung. Die Steuerung wird über ein RB_STM32_DVM Board in der Version 4 realisiert. http://www.repeater-builder.com/products/stm32-dvm.html

Jetzt müssen noch die entsprechenden Löcher in die Firewalls des Hamnet gebohrt werden, dann kann die Hardware bei DB0TVH getauscht werden.