November OV-Abend Online und auf DB0TVH

Am Mittwoch dem 11.11.2020 fand unser OV-Abend statt. Leider wieder Online und ohne Funkerplatte. Knapp 20 Teilnehmer und Gäste hatten sich zeitweise zusammengefunden. Es wurden aktuelle Informationen ausgetauscht und die Aktivitäten des Ortsverbandes besprochen. Das Zusammenspiel zwischen Online-Diskussion und Aussendungen auf DB0TVH muss noch verbessert werden – aber das bekommen wir zumindest im offiziellen Teil auch noch hin.
Im offiziellen Teil hatten wir die folgenden Themen:

Teilnahme am Digitalen Adventskalender Linden Süd
In diesem Adventskalender hat jeder teilnehmende Verein die Möglichkeit, ein Türchen mit einem 30 Sek. bis 60 Sek. langem Video-Clip zu füllen. Dieser sollte natürlich möglichst weihnachtlichen Inhalt haben.
Nun – dazu ist uns nichts eingefallen – „Wir funken mit dem Weihnachtsmann ist halt eine Idee, die Präsenz erfordert Wir werden daher in diesem Jahr nicht mitmachen.

Lerngruppe von E nach A
Es gibt in unserem Ortsverband und Umfeld mehrere OMs, die Lust haben, die A-Lizenz zu machen. Wir werden eine Lerngruppe zur gegenseitigen Unterstützung anbieten. Gelernt werden muß aber selbst.

Achim, DL9OAC weist nochmals darauf hin, das im DARC im Moment eine Gruppe Fragen und Vorschläge für einen neuen Fragenkatalog zur Amateurfunkprüfung erarbeitet. Wann seitens der BNetzA ein neuer Fragenkatalog veröffentlicht wird, war noch nicht zu erfahren.
Eine Lerngruppe für die A-Lizenz sollte natürlich fertig werden, bevor es einen neuen Fragenkatalog gibt.

Mittwochstreffen auf BigBlueButton oder Zoom
Leider haben wir mit der DARC-Lösung BigBlueButton noch nicht die besten Erfahrungen gemacht, insbesondere was Stabilitäöt und Bedienbarkeit angeht. Wir wollen unsere Mittwochstreffen (Mittwochs ab 20:00 Uhr, ausser an OV-Abenden) jedoch weiterhin im DARC-Treff von H48 durchführen. Bei technischen Schwierigkeiten wechseln wir zu ZOOM. Themen waren bisher die unterschiedlichen digitalen Betriebnsarten D-Star, C4FM und DMR.

Funkbetrieb
Aktuelle Conteste:
CQ WW DX CW 28.11./29.11.2020
Hier die Regeln:
https://www.cqww.com/rules_de_2020.pdf

…und dann gab es noch Diskussionen und auch viel Spass zu diesem und jenem…
vy 73 bleibt gesund und munter… Roland