Bericht vom OV-Treffen 14. August

AREDN-Demonstration
Technischer Höhepunkt des Abends war die Demonstration von AREDN-Komponenten, die mittlerweile erfolgreich vom ASB z.B. im Rahmen von Großveranstaltungen auf der Expo-Plaza verwendet werden. Holger, DO4BZ zeigte die wesentlichen technischen Gerätschaften und erläuterte ihre Funktionsweise. Zum Einsatz kommt Standard-Hardware von Ubiquiti und Mikrotek, die zum LAN- und Wlan-Standard gehören. Sie werden auf eine andere Software umgeflasht, damit ein AREDN (Amateur Radio Emergency Data Network) aufgebaut werden kann. Die so vorbereitetet Komponenten können einfach über Lan-Kabel verbunden werden – die Stromversorgung erfolgt mittels Power over Ethernet (PoE). Ähnlich wie das HAMNET wird AREDN auf den entsprechenden Amateurfunkfrequenzen im GHz-Bereich betrieben. Die Funkamateure im ASB nutzen diese Technologie um z.B. bei Veranstaltungen eine weitere Kommunikationsebene neben dem BOS-Funk bereitzustellen. Die bisherigen Erfahrungen mit dem Einsatz auf Großveranstaltungen z.B. auf der Expo-Plaza sind ermutigend. Die Lösung erfreut sich guter Akzeptanz bei den Hilfs- und Rettungsdiensten des ASB und wird damit sicher als dauerhafte alternative zum Funk ausgebaut werden.
In der anschließenden Diskussion wurde einerseits das Konzept gewürdigt, andererseits wurden auch die derzeitigen rechtlichen Grenzen benannt und diskutiert. Insbesondere hier gilt es in beständigem Kontakt zu den Behörden die Chancen zu nutzen um rechtliche Fragestellungen zu einer guten Lösung zu führen. Holger betonte ausdrücklich, das hier ja auch schon erste Erfolge für den Amateurfunk zu verzeichnen sind. AREDN-Komponenten sind überall dort eine gute Lösung, wo man aus dem Stand heraus ein funktionierendes LAN/WLAN-Netzwerk aufbauen möchte. AREDN ist keine Basis für „normale“ Amateurfunk-QSOs, wie wir sie z.B. von Relais her kennen.

Treffen am Doktorsee ins Weserbergland bei Hameln verlegt
Recht spontan ist die Entscheidung gefallen, das Treffen am Doktorsee kurzerhand auf den Campingplatz Gruppencamping Weserbergland zu verlegen. Mittlerweile ist dem Platz am Doktor-See abgesagt und wir haben eine Zusage vom Gruppencamping Weserbergland. Bitte meldet Euch für unser September-Treffen an.
https://www.baerenfunk.de/index.php/event/september-treffen/

10 Jahre Container auf dem Lindener Berg
Im September 2009 wurde der Container für uns auf den Lindener Berg gestellt.
Aus der Frage, ob wir das Ereignis in irgendeiner Form feiern oder würdigen wollen, entwickelte sich eine Diskussion um den technischen Zustand der Solar/Batterieversorgung und die Sauberkeit im Container. OM Charlie, DD0DR erklärte sich bereit, eine Materialliste zu erstellen, damit wir für die für die von ihm vorgesehenen Verbesserungen notwendigen Teile/Komponenten bestellen können.
Ein Beschluss, ob wir aus dem Anlass „10 Jahre Container“ noch andere Aktion herleiten (z.B: Motiv für die QSL-Karten o.ä.) wurde nicht gefasst.

2 Meter-Relais
Über den ASB erhielt Jörg, DO1JAW die Information, dass es auf dem Dach des Siloahs noch ein verwaistes 2 Meter Relais gibt. Kai, DO9KAS und Jörg wollen den Standort besichtigen und einmal prüfen, was sich mit der Hardware machen lässt. Achim, DL9OAC hat eventuell eine passende Weiche, die allerdings entsprechend abgeglichen werden müsste. Gleichzeitig muss geprüft werden, ob es eine freie Frequenz für ein solches Relais in Hannover gibt.