LoRa-APRS…und dann…

…interessierte mich ja tatsächlich noch, welche EIRP wir mit der Bake an der X-300 bei DL0TY in etwa abstrahlen.
Schließlich sind wir ja verpflichtet ab einer Leistung von 10 Watt EIRP und mehr ggfls. vor Aufnahme des Funkbetriebes eine Anzeige nach §9 BEMFV einzureichen. Natürlich ist mir klar, das wir rein „gefühlt“ bei einem solchen Mini-Modul nichts machen müssen und uns unterhalb der 10 Watt EIRP bewegen. Aber welche EIRP strahlen wir denn jetzt tatsächlich ab?

Angegeben ist TTGO-Modul mit einer Ausgangsleistung von 20 dBm. Das entspricht einer Ausgangsleistung von 100 mW. Die X-300 am Container von DL0TY ist mit einem Gewinn von 9 dBi (Gewinn gegenüber einem idealen Kugelstrahler) angegeben. Mit diesen Daten habe ich mal das Programm Wattwaechter von der Bundesnetzagentur befüllt. Le voilá:

An der Antenne wird eine effektive Strahlungsleistung von einem Watt (!) abgegeben. Für allgemeine Anwendungen im ISM-Band erlaubt die BNetzA auf den Frequenzen 433,050 – 434,790 eine ERP (Strahlungsleistung am Dipol) von max. 10mW.
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/2018_05_SRD_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Wenn man jetzt diese ERP 10mW runterrechnen wollte auf EIRP, dann wird die für allgemeine Anwendungen im ISM-Band erlaubte Strahlungsleistung noch weniger (10mW – 2,15 mW = 7,85 mW).

Von daher ist es richtig, das der LoRa-APRS Digipeater auf dem Lindener Berg unter dem Rufzeichen DL0TY arbeitet – so ist die Aussendung im ISM-Band einem Amateurfunkrufzeichen zugeordnet und unsere Sendeleistung ist ok.