Geht doch! Mit 5 Watt aus der Innenstadt im CQ WW DX SSB Contest QRV

Von Roland, DF1OE

Natürlich war es nur ein kurzer Versuch: Eine Stunde lang war ich beim CQ WW DX SSB Kurzwellencontest von der heimischen Station aus QRV. Sendeleistung 5 Watt, Antenne jeweils ein angepasster Dipol unter dem Dach. Ich wollte wissen, ob ich im Gebrodel des Contests mit dieser Minileistung aus der Innenstadt von Hannover heraus überhaupt aufgenommen werde. Erwartet hatte ich, das es eher mühselig und enttäuschend wird. Aber nein: Innerhalb einer Stunde kamen 18 QSOs ins Log. Das wäre zwar für eine gute Contest-Station in weniger 15 Minuten machbar ist aber bei 5 Watt Sendeleistung ganz passabel. Aber um die Menge der QSOs ging es mir nicht nicht.

Das ganze war eher ein Test für die Contest-Stationen und Operatoren auf der anderen Seite. Die eigentliche Leistung liegt darin, eine mit leisem Signal anrufende Station sauber aufnehmen zu können. Manche Contest-Stationen sind mit so viel Sendeleistung unterwegs, das ihre Aussendung zwar überall gehört wird. Ihre Station ist aber leider nicht in der Lage, alle und insbesondere leise oder weit entfernte Signale aufzunehmen.

Egal: Bilanz des etwa einstündigen Betriebs am Samstagvormittag: 18 QSOs, 9 europäische Länder. Hat Spaß gemacht. Läuft.