DMR Handheld für C4FM/WiresX nutzen

Seit geraumer Zeit verstaubt mein DMR-Handfunkgerät. Was also damit machen …?!

Mittlerweile ist die MMDVM-Software „Pi-Star“ sehr ausgereift und wiedermal wurde ein neuer Modus hinzugefügt. Dieser Modus nennt sich „DMR2YSF“ . Hier möchte ich euch nun vorstellen wie es gehen kann, mithilfe vom dem Relais „DB0ROE“ , der eine Bridge zwischen YSF – WiresX und DStar – schlägt. Deswegen kann man sich bequem über das DMR2YSF-Gateway einloggen und wählt hier dann das Relais/den Room von „YSF02882 – DE Hannover-XLink“ aus. Dies ist nur eine möglichkeit der Verbindung. Man kann das ganze auch über das Brandmeister-Gateway „2622“ einstellen und dann mit dem Zusatz des XLX-Gateway´s und dem Raum 339 herstellen. Nach diversen Tests war von der Sprachqualität eindeutig der direkte Weg über den YSF-XLink-Room besser. Ihr müsst dazu euren MMDVM wie folgt einstellen :

Zum Schluss solltet ihr noch den HotSpot so einstellen, das er sich immer wieder neu verbindet . Die Verbindungen gehen gerne mal verloren und mit den Standard Einstellungen würde sich der HotSpot nach mehreren gescheiterten Versuchen nicht mehr verbinden. Hiermit wird das aber immer wieder versucht.

So…ansonsten noch viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

73´DO4DHH